Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. Mai 2017

Mit den Tollen Heften in Burg Giebichenstein, Halle


Vortrag am 2. Mai 2017 an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle über die Tollen Hefte. 
Es gibt dort einen fachübergreifenden Jour Fixe, zu dem Professor Georg Barber (ATAK) für den Fachbereich Kommunikationsdesign und Prof. Karin Schmidt-Ruhland vom Fachbereich Spiel- und Lerndesign eingeladen haben. 
Einen ähnlichen Vortrag gab es bereits in Valladolid (Spanien) vor drei Jahren, in Jerusalem vor zwei Jahren, und vergangenes Jahr in Bologna. Deshalb musste der englisch verfasste Text paradoxerweise zurück ins Deutsche übersetzt werden. 
Das spiegelt vielleicht auch die Interessenlage ganz gut wider: die Tollen Hefte sind in Frankreich, Italien und Spanien möglicherweise populärer als hierzulande. 

Der Vortrag war gut besucht und danach war noch Zeit für Fragen und persönliche
Gespräche beim Blättern in den Heften. 
Nachmittags gab es eine Führung mit ATAK durch seine Ausstellung "Der letzte Mann" in der Burg Galerie im Volkspark.
ATAK hat dazu vieles und lange gesammelt und sich dann von der "naiven" Kunst zu diesem schwierigen Thema inspirieren lassen. Das Ergebnis ist vorläufig noch bis zum 7. Mai 2017 zu sehen, bevor die Exponate dann in anderer Form, an anderem Ort und in größerem Rahmen zu sehen sein werden. 

  

Am nächsten Morgen wurde nach einem gemeinsamen Frühstück bei schönem Wetter im Freien noch über einzelne Projekte und Arbeiten gesprochen. Gelegenheit, eigene Positionen und Behauptungen zu überprüfen, Neues und Aufregendes kennenzulernen, und dazuzulernen.

Keine Kommentare: